Dieses kleine grüne "Monsterchen" stammt aus Beständen der französischen Armee und hat seinen Weg zu uns in die Werkstatt gefunden, um später auch auf deutschen
Straßen im zivilen Betrieb sein Unwesen zu treiben.
Es handelt sich um einen Lizenzbau des berühmten "Willys Jeep MB". Der Hotchkiss hat einen zuschaltbaren Allradantrieb, ein Vorgelegegetriebe, eine 24 Volt Elektrik
und im Original eine Elektrik, die nicht dem heutigen europäischen Standard entspricht.
Unsere Aufgabe war es, das Auto wieder auf die Straße zu bringen, nachdem es sehr lange Zeit abgestellt war. Im wesentlichen waren folgende Arbeiten erforderlich:
- Elektrik
- Neuen Kabelbaum einbauen, da der alte vollkommen zerbröselt war
- Umstellung der Elektrik auf deutschen Standard
- Montage und anschließen eines Blinkerschalters
- Umbau der Tarnscheinwerfer zu Blinkern (Fahrtrichtungsanzeiger)
- Umbau der Rücklichter mit Blinker, Bremslicht und Rücklicht in einem Gehäuse
- Verdrahten der Anhänger-Anschluss-Dose
- Mechanik
- Überhaupt nicht lustig war, dass jemand eine abgerissene Schraube an der Radnabe mit Silikon eingeklebt hat. Wir haben das Gewinde ausgebohrt, wieder hergestellt und eine neue Schraube verbaut. -
unfassbar! (siehe Bild unten rechts)
- Instandsetzen der Bremsen incl. Feststellbremse
- Abdichten des Getriebes
- Montage einer zugelassenen Anhängerkupplung
- Bau und Montage einer geeigneten Nummernschild-Halterung
- Lenkung überarbeiten
- Radlager erneuern
- umfangreicher Abschmierdienst
- Organisatorisches