Dieser Alfa ist ein Wolf im Schafspelz. Mit seinen fast 160 PS aus 2,5 Liter Hubraum treibt der V6-Motor den leichten Wagen ordentlich voran. Der Trans-Axle-Antrieb sorgt durch seine gute Gewichtsverteilung und den niedrigen Schwerpunkt für eine hervorragende Straßenlage, die es in den 80er Jahren bestenfalls bei reinrassigen Sportwagen gab.
Unser Kunde hat das Auto 2015 nicht mehr über den TÜV bekommen, da einige Mängel (im wesentlichen Rost) festgestellt wurden.
Durch die Jahre in einer nicht ganz trockenen Garage hat die Technik ebenfalls gelitten. So z.B. mussten wir festsitzende Bremsen und eine klebende Kupplung instandsetzen und etliche Roststellen bearbeiten.
Da sich eine Vollresturierung aufgrund des Preis-/Leistungs-Verhälnisses nicht anbot, haben wir eine partielle Reparatur der einzelnen Schäden bevorzugt. Dabei war natürlich zu beachten, dass wir nicht neues Blech auf alten Rost "braten", sondern schon die Roststellen großzügig ausschneiden und durch neues Blech ersetzen. Lediglich das linke hintere Seitenteil haben wir komplett erneuert und das dazugehörige Radhaus teilweise.
Die Wagenheberaufnahmen und die umliegenden Teile waren in der Vergangenheit sehr unfachmännisch geflickt. Hier haben wir von innen nach außen die vier Schichten Blech in originaler Dicke neu aufgebaut.
Das Ergebins ist nun wieder eine stabiler Unterboden, an dem der TÜV sicher nichts mehr auszusetzen hat.
Dazu kamen noch unzählige Kleinigkeiten, wie die Einstellung der hinteren Fensterheber, abdichten des Getriebes (Simmerringe), Überarbeiten der Kardanwelle, erneuern des Handbremsseils, der Bremssättel, Bremsklötze undvieles mehr.