Wir lieben Oldtimer und Menschen, die welche besitzen
 Wir lieben Oldtimer und Menschen, die welche besitzen 

Ford Model T

"Können Sie unseren alten Ford T neu lackieren?" lautete die Frage am Telefon.

Ja - wir haben einen guten Lackierer, der das macht. Wir können das Auto zerlegen, entlacken, falls nötig reparieren. Danach geht er zum Lackierer und fertig.

 

So haben wir uns das gedacht und auch kommuniziert.

 

Die Realität sieht natürlich etwas anders aus, besonders bei einem 98 Jahre alten Auto. Also haben wir neben den normalen Arbeiten für eine Lackierung fast eine Restaurierung durchgeführt, bei der wir an sehr vielen Teilen Reparaturen ausführen mussten.

Einen kleinen Auszug aus den Arbeiten beschreiben wir in den folgenden Fotos.
 

kurz nach der Einlieferung

... war er schon weitgehend zerlegt und zeigte sein wahres Gesicht. Wie so oft wurde in den vielen Jahren einiges improvisiert oder Roststellen mit Spachtelmasse verdeckt.

 

 

Ein paar entlackte Blechteile

Die losen Blechteile haben wir in ein Entlackungsbad gegeben, überarbeitet, angepasst und nach einer Probemontage zum Lackierer gebracht.

 

 

Probemontage (vorm Lackieren)

 

 

Kühler-Verkleidung

Kühler-Verkleidung

Fertig grundiert sieht sie schon viel besser aus.

Windschutzscheiben-Rahmen

Das ist der Rahmen der Windschutzscheibe, den wir aufwendig reparieren mussten, da es keinen neuen zu kaufen gab.

 

 

Spezialwerkzeug ... 

gebrochen Achsstrebe (vorn)

Eine der beiden Streben, die die Hinterachse abstützen, war beidseitig gebrochen und musste geschweißt werden.

 

 

gebrochen Achsstrebe (hinten)

Das abgebrochene "Auge" habe wir abgesägt und durch ein neu hergestelltes ersetzt.

 

reparierte Achsstrebe

reparierte Achsstrebe

Holzarbeiten

Die Türen sind fertig, es mussste viel Holz herbei geschafft und eingebaut werden.

 

 

 

 

Blecharbeiten

 

 

Lackierung

Die lackierten Teile sind gekommen;;

 

Lackierung

Und das Auto ist auch bald fertig

 

Kühlwasserstand Anzeige

Die Kontrolle des Kühlwasserstandes ist bei diesen Autos nicht ganz einfach. Besser geht es mit unserer Zusatzeinrichtung. Wir führen vom Kühlwasserrohr einen Schlauch nach ganz oben an die Stirnwand. Wenn man nun den Wasserhahn aufdreht, kann man am durchsichtigen Schlauch ganz genau den Kühlwasserstand ablesen.

 

 

Trittplatten aus ALU

Schon vor 100 Jahren gabe es diese schönen Alu-Trittplatten, die den Lack auf dem "Trittbrett" schonen. Wir haben sie erst bei den aktuellen Arbeiten montiert.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Im folgenden kommen nun noch ein paar Fotos vom Ergebnis, auf das wir stolz sind.

 

Hier muss der Werbefachmann noch ein wenig nacharbeiten ...

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gotthardt Classic Cars GmbH & Co.KG (HWK Koblenz)